Обучение ремонту

Магазин

Английский
Немецкий

Ölwechsel beim Mazda MX-5 (1990-1997)

= Готово = Не завершен

      Создайте заголовок.

      Шаги руководства

      Шаг 1

      Beginne damit, die vordere Ecke auf der Fahrerseite anzuheben, indem du einen Wagenheber zwischen den beiden Kerben ansetzt. Die Kerben findest du im vorderen Bereich des Unterbodens.

      Шаг 2

      Hebe das Fahrzeug weit genug an, um bequem darunter arbeiten zu können.

      Шаг 3

      Finde die 19mm Hex Ölablassschraube auf der Beifahrerseite der Ölwanne.

      Шаг 4

      Trage immer Handschuhe und eine Schutzbrille, wenn du mit Motoröl arbeitest. Sei vorsichtig, wenn das Fahrzeug vor kurzem noch bewegt wurde. Der Motor und das Getriebe könnten sehr heiß sein. Habe immer Tücher oder Lappen in deiner Nähe, um eventuell verschüttetes Öl aufwischen zu können.

      Шаг 5

      Achte auf glänzende Flecken, die im Öl zu sehen sein könnten. Metallflocken im Öl können bedeuten, dass es ein ernsthaftes Problem mit dem Motor gibt.

      Шаг 6

      Öffne die Fahrertür und suche den Motorhaubenentriegelungshebel.

      Шаг 7

      Stecke die Haubenstütze bei angehobener Motorhaubeaube in das mit "Stange" (oder "Rod") gekennzeichnete Loch auf der Innenseite der Motorhaube.

      Шаг 8

      Der Ölfilter ist ein kleiner Zylinder mit einem Durchmesser von etwa 6 cm, der sich auf der rechten Seite des Motors unterhalb des Ansaugstutzens befindet.

      Шаг 9

      Wenn der Ölfilter vollständig gelöst ist, musst du diesen umdrehen, sodass das offene Ende nach oben zeigt, um Verschüttungen im Motorraum zu vermeiden.

      Шаг 10

      Tauche einen Finger in den Kanister mit dem neuen Öl und trage anschließend eine dünne Schicht Öl auf den Dichtungsring des neuen Ölfilters auf.

      Шаг 11

      Platziere den neuen Ölfilter über dem Gewinde, in dem sich der alte Ölfilter befand.

      Шаг 12

      Stelle sicher, dass die Ölablasswanne direkt unter der Öl-Ablassschraube steht.

      Шаг 13

      Wenn das abgelassene Öl nur noch tröpfchenweise herauskommt, mache den Bereich um die Ablassöffnung herum mit einem Lappen trocken. Setze die Ölablassschraube wieder ein und ziehe sie nur handfest an.

      Шаг 14

      Öffne den Ölverschluss an der Vorderseite des Motors, indem du diese gegen den Uhrzeigersinn drehst und dann nach oben entnimmst.

      Шаг 15

      Setze einen großen Trichter in die Öleinfüllöffnung auf der Oberseite des Ventildeckels ein.

      Шаг 16

      Setze den Ölverschluss wieder ein.

      Шаг 17

      Setze den Wagenheber wieder an derselben Stelle an, die du benutzt hast um den Wagen anzuheben. Fahre den Wagenheber aus, bis er den Rahmen des Fahrzeugs berührt.

      Шаг 18

      Fahren den Unterstellbock wieder zusammen und entferne ihn unter dem Auto.

      Шаг 19

      Öffne wieder die Motorhaube und mache den gelben Ölmessstab am hinteren, rechten Ende des Motors ausfindig.

      Шаг 20

      Führe den Ölmessstab wieder vollständig ein.

      Шаг 21

      Es dauert 12-24 Stunden, bis das ganze Öl aus dem Ölfilter herausgelaufen ist.