Обучение ремонту

Магазин

Английский
Немецкий

2001-2005 Honda Civic Ölwechsel

= Готово = Не завершен

      Создайте заголовок.

      This brief summary will only appear in search results.

      Шаги руководства

      Шаг 1 — Fahrzeug anheben

      Suche als erstes die Wagenheberaufnahme auf der Fahrerseite deines Civics. Sie befindet sich direkt hinter dem Vorderrad.

      Шаг 2

      Hebe das Fahrzeug hoch genug an, so dass du den Stützbock unter das Auto neben den Wagenheber schieben kannst. Achte darauf, dass der Bock so zentral am Rahmen platziert wird, dass das Fahrzeug beim Ablassen gleichmäßig auf dem Bock aufliegt.

      Шаг 3

      Suche die 17-mm-Sechskant-Ablassschraube. Sie befindet sich fahrerseitig auf der Ölwanne in Richtung Heck.

      Шаг 4 — Altöl ablassen

      Nutze eine 17 mm Ratsche oder einen Gabelringschlüssel, um die Ablassschraube zu lockern. Wenn sie locker genug ist, leg den Schlüssel beiseite und schraube sie mit der Hand aus.

      Шаг 5

      Wenn sie locker genug ist, entferne die ganze Schraube und lass das alte Zeug laufen!

      Шаг 6

      Wenn das Öl aufhört zu laufen oder es nur noch ganz langsam herauskommt (tropf.....tropf.....tropf), wische ihm mit einem sauberen Lappen oder Zewa den Mund ab.

      Шаг 7 — Ölfilter wechseln

      Suche den Ölfilter auf der Unterseite des Fahrzeugs. Er befindet sich am Motorblock direkt über der Achswelle auf der Fahrerseite.

      Шаг 8

      Schütte das übrige Öl aus dem Filter. Lege ihn mit der offenen Seite nach unten in die Ölwanne, so kann das restliche Öl abfliessen.

      Шаг 9

      Nehme nun den nagelneuen Filter und schmier mit dem Finger etwas frisches Öl auf die Gummidichtung.

      Шаг 10 — Fahrzeug wieder ablassen

      Setze den Wagenheber wieder unter der Wagenheberaufnahme (gleich neben dem Abstützbock) an, und hebe das Fahrzeug so an, dass du den Bock entfernen kannst.

      Шаг 11

      Lass das Fahrzeug laaaangsam ab...

      Шаг 12

      Die Motorhaube sollte nach oben "gepoppt" sein. Suche die Motorhaubenverriegelung in der Mitte der Motorhaube, direkt über dem Honda-Emblem.

      Шаг 13 — Neues Öl einfüllen

      Suche den Öleinfülldeckel. Er befindet sich rechts oben am Motorblock. Schraube den Deckel gegen den Uhrzeigersinn ab.

      Шаг 14

      Halte den Trichter mit einer Hand und fülle mit der anderen Hand etwa 3,5 Liter frisches 5W-20 Motoröl ein.

      Шаг 15

      Finde den orangenen Ölmessstab.

      Шаг 16

      Klemme die Feststellstange wieder zurück in ihre Halteklammer vorne an der Motorhaube.

      Шаг 17 — Wartungsanzeige zurückstellen

      Dieser Schritt ist nicht bei jedem Ölwechsel erforderlich. Die Anzeige leuchtet nach einer bestimmten Kilometerzahl auf. Genaueres findest du in deiner Betriebsanleitung.

      Шаг 18 — Recycle!

      Lasse den Ölfilter 12-24 Stunden in die Ölwanne ablaufen.